CMT 2025AnzeigeCMT 2025Halle 7 / Stand 7D82Bild: © Frankana Caravan und Freizeit GmbHGemeinsam in die ZukunftFrankana Freiko stärkt den Fachhandel seit über 40 JahrenDie UnternehmensgruppeFrankana Freiko ist seitmehr als vier Jahrzehntenein unverzichtbarer Partner fürden Fachhandel im Bereich Campingzubehörund Einbauprodukte.Mit einem klaren Fokus aufNachhaltigkeit und Innovationsowie einer engen Zusammenarbeitmit dem Fachhandel prägtdas Unternehmen die Brancheund gestaltet aktiv die Zukunftdes Campings.Eine Geschichte desErfolgsSeit ihrer Gründung hat die UnternehmensgruppeFrankana Freikokonsequent auf die Bedürfnissedes Fachhandels geachtet. In denvergangenen 40 Jahren ist dasUnternehmen von einem kleinenAnbieter zu einem der führendenGroßhändler in Europa gewachsen.Die Grundlage dieses Erfolgsbilden Verlässlichkeit, Innovationund eine breit gefächerte Produktpalette.Seit Anbeginn umfasst dasSortiment der Unternehmensgruppeneben Campingzubehör ein umfangreichesAngebot an Ersatzteilen– eine wichtige Säule im Produktportfoliofür den Fachhandel. Miteiner Lagerfläche von mittlerweileüber 40.000 Quadratmetern, verteiltauf Standorte in Gollhofen undUhlstädt-Kirchhasel, stellt FrankanaFreiko sicher, dass der Fachhandelstets schnell und zuverlässig beliefertwird.„Der Fachhandel lebt von Expertiseund persönlicher Beratung“, betontKlaus Büttner, Vorsitzender der Geschäftsleitungder Unternehmensgruppe.Gerade bei komplexenProdukten wie Campingfahrzeugenoder Zubehör ist das Know-howdes Fachhandels unerlässlich, umFehlkäufe zu vermeiden und dieKundenzufriedenheit zu gewährleisten.Innovationen für denFachhandelFrankana Freiko entwickelt sich stetigweiter: 2024 wurde bei Freiko dieneue Halle 6 mit einer Fläche von5.000 Quadratmetern fertiggestellt,um den steigenden Anforderungengerecht zu werden. Im firmeneigenenSchulungszentrum wird nichtnur Fachwissen vermittelt, sondernab 2025 auch praxisorientierteWerkstattschulungen angeboten.„Der Bedarf an Einbauschulungenist enorm, und wir möchten den12 Wirtschaft Kompakt
CMT 2025Fachhandel hier bestmöglich unterstützen“,betont Klaus Büttner.Mit dem Frankana Freiko VertrauenssiegelFachwerkstatt wirdein Netzwerk aus aktuell 80 Fachwerkstättenaufgebaut und kontinuierlicherweitert. Die Werkstättenprofitieren von regelmäßigenSchulungen, schneller Lieferungund Markenprodukten. Das Siegelgarantiert den Werkstattkundenfachgerechten Service und höchsteStandards bei Einbau und Wartung.Nachhaltigkeit im FokusNachhaltigkeit ist bei FrankanaFreiko nicht nur ein Schlagwort,sondern gelebte Unternehmensphilosophie.Das Engagementwurde 2024 mit der Verleihungdes „Grünen C“ durch den DCHVgewürdigt – eine Premiere in derBranche. „Wir sind stolz, als ersterGroßhändler diese Auszeichnungerhalten zu haben“, sagt MichaelBüttner, Umweltmanagement Beauftragterbei Frankana Freiko. Mitder angestrebten EMAS-Zertifizierungund jährlichen internen Auditssetzt Frankana Freiko neue Maßstäbein der Ressourcenschonung undim Umweltschutz.Auch die Sortimentserweiterungum umweltfreundliche Produkteunterstreicht den Einsatz für einenachhaltige Zukunft. So bietet dieexklusive Frankana Freiko Kollektionhochwertige Produkte, die Langlebigkeitund Umweltfreundlichkeitvereinen.ZukunftsweisendeInitiativen: CUPE unddigitale PlattformenMit dem Camping UnterstützungsprogrammEuropa (CUPE) setztsich Frankana Freiko aktiv für dieVerbesserung der Camping-Erfahrungein. Die Initiative unterstütztCampingplätze bei der Müllvermeidungund -trennung und fördertden Dialog zwischen Campern undBetreibern. Holger Merklein, Leiterder Initiative, betont: „Durch CUPEschaffen wir Bewusstsein für nachhaltigenUrlaub und stärken dieCampingwirtschaft in ganz Europa.“Digital zeigt sich das Unternehmenebenfalls innovativ: Das B2X-Onlineportalermöglicht Fachhändlernkomfortables Einkaufen und informiertüber Neuerungen. Endkundenprofitieren vom integriertenB2C-Konzept „Online aussuchen ®ional einkaufen“ welches Retourenund Versandkosten minimiertund den Kunden mit dem Fachhandelzusammenbringt.Ein Blick in die ZukunftTrotz der wirtschaftlichen Herausforderungenbleibt Frankana Freikooptimistisch. „Schwierige Zeitensind Unternehmerzeiten“, resümiertKlaus Büttner und bekräftigtdas Engagement, weiter in denFachhandel und innovative Lösungenzu investieren. Die Beliebtheitdes Campings und der stetige Zuwachsan Neucampern bieten einesolide Basis für langfristiges Wachstum.„Wir möchten den Fachhandelnicht nur unterstützen, sondern gemeinsammit ihm wachsen“, so dieUnternehmensleitung.Frankana Freiko steht für Partnerschaft,Innovation und Nachhaltigkeit.Mit einem umfassenden Angebotan hochwertigem Zubehör,maßgeschneiderten Schulungenund zukunftsweisenden Konzeptenist die Unternehmensgruppeweit mehr als ein Lieferant – sie istein echter Partner auf Augenhöhe.Frankana Freiko beweist, dass derFachhandel auch in der digitalenÄra eine erfolgreiche Zukunft habenkann, wenn Kompetenz undLeidenschaft Hand in Hand gehen.Besuchen Sie uns:CMT 2025Halle 7 / Stand 7D82Frankana Caravan und Freizeit GmbHStandort GollhofenSüdstr. 497258 GollhofenTelefon: +49 9339 9713-600E-Mail: Info@frankana.deInternet: www.frankanafreiko.deText und Bild:© Frankana Caravan und Freizeit GmbHWirtschaft Kompakt13
Laden...
Laden...